Unser Team Bowhunter

Dass auch traditionelle Bogensportler gerne an Turnieren teilnehmen ist ja längst kein Geheimnis mehr. Was viele jedoch nicht wissen: beim DFBV (Deutscher Feldbogenverband) gibt es die sog. "BowHunter Liga". Deutschlandweit werden hier Qualifikationsturniere ausgeschrieben, von denen die Liga-Teilnehmer mindestens drei besuchen müssen, um sich dann (hoffentlich) für die Deutsche Meisterschaft der Liga zu qualifizieren.


Auch der BSC Lindach ist in der Bow-Hunter Liga vertreten: Werner Kirchner, Sylvio Weser, Anke Zeilinger und Philipp Köhl zeige hier, dass die Lindacher auch im traditionellen Bereich ganz vorne mitschießen.



Ligafinale der Bowhunter-Liga am 16. und 17.09.23

Mit dem Finale, ausgerichtet von den Bogenschützen des VfS Maulbronn Diefenbach endete die Saison der BHL. 510 Teilnehmer, verteilt auf 32 Turniere in der ganzen Bundesrepublik, erschossen sich von März bis September 1327 Ergebnisse. Die besten der Besten wurden zum Finale eingeladen und ungefähr 130 Teilnehmer stellten sich den besonderen Herausforderungen des BHL-Finales. Drei Standardeinheiten und ein Finalschießen vor Publikum mussten bewältigt werden.


Es war kein Spaziergang, die Maulbronner Bogenschützen können Turniere stellen. Schüsse aus dem hellen Licht in dunkle Schneisen brachten die Schützen im wahrsten Sinne des Wortes ins Rudern. Es war eben ein Wettkampf für die Qualifizierten. Spannende Duelle brachten die erfolgsgewohnten Schützen auf den Boden der Realität zurück. Durch das Kick-Off System war es möglich, dass der Achtplatzierte in der zweiten Runde noch den Erstplatzierten hinauskicken konnte. Manch einer musste deswegen seinen sicher gewähnten Sieg abgeben.


Am Ende, im Finalschießen vor Publikum auf 4 Ziele war Nervenstärke gefragt. Auch da wendete sich das Blatt für einige. Es blieb spannend bis zum Schluss.


Vom BSC Lindach konnte sich Weser Sylvio, der nach der Saison als 3. Platzierter an den Start ging, auch am Ende den 3. Platz sichern.

Nach einer enttäuschenden 1. Runde (Platz 5) konnte er sich im direkten Duell mit Platz 2 dann genau diesen Platz sichern.

Daraus ergab sich im dritten Durchgang der direkte Kampf um Platz 2 oder 3, in dem sich hier Sylvio leider gegen einen starken Konkurrenten Jörg Schellmann geschlagen geben musste.

Somit blieb nur noch der Kampf um Platz 3 übrig, den Sylvio im Finalschießen 1 gegen 1 allerdings nach 4 Zielen und 8 Pfeilen mit 36 zu 25 für sich entscheiden konnte. PLATZ 3!


02./03.10.2022 Deutsche Meisterschaft

Vom 02.10. bis 03.10.2022 fand in Kempten die Deutsche Meisterschaft „Bowhunter“ des Deutschen Feldbogen Sportverbandes DFBV statt. Auf 4 thematisch gestellten 14er-Parcours konnten die 360 gemeldeten Starter durch Afrika, Asien, Europa und Amerika wandern. Die starken Regenfälle der letzten Tage und die damit zum Teil knöcheltief aufgeweichten Wege stellten eine sportliche Herausforderung. Diese wurde aber mit langen und geschickt platzierten Bergauf- und Bergabschüssen, sowie wunderschön in die Landschaft platzierten Tiere wieder Wett gemacht. Nicht zuletzt erfreute auch das reichhaltige und gut besuchte Catering-Angebot die angereisten Bogensportler. Der tolle Einsatz der FSG Kempten wurde dann auch von Jürgen Bauer, Präsident des DFBV gewürdigt und gelobt, eine weitere Zusammenarbeit würde man sich hier, auch von Seiten der Sportler, sehr wünschen. Jürgen Bauer überraschte zudem mit einem Preis für die weiteste Anreise: ein Sportler aus Schleswig-Holstein reiste 820 km, um an dieser Meisterschaft teil zu nehmen.

Nicht so weit reisten unsere Schützen: Silvio Weser und Werner Kirchner nahmen für den BSC Lindach in Kempten teil. Am Sonntag starteten sie zunächst mit einer 14er Doppelhunter-, gefolgt von einer 14er 3Pfeil-Runde. Das Wetter und die matschigen Bedingungen forderten ihren Tribut und so wurde der Sonntag zunächst mit Platz 7 durch Sylvio Weser und Platz 12 durch Werner Kirchner beendet. Die Wetterbedingungen waren am Montag nicht wirklich besser, dennoch konnten sich unsere beiden Langbogenspezialisten bei einer 28er Hunterrunde deutlich verbessern. Werner beendete die Meisterschaft mit einem 10. Platz, Sylvio konnte sich mit einer hervorragenden Leistung auf den 2. Platz vorarbeiten und sich somit mit dem Titel des Deutschen Vize-Meisters belohnen.

Share by: