Die Jugend des BSC Lindach

18.02.2024

Heute fand die Jugendversammlung des BSC Lindach statt. Dabei stellten Klaus und Elke noch einmal die Erfolge des letzten Jahres hervor und auch die Meisterschaften und Turniere, die in diesem Jahr noch anstehen wurden besprochen.


Zudem wurden 3 neue Jugendsprecher gewählt. Aus der "Scheibenjugend" werden Ronja und Max D. die Jugend vertreten, der 3. Jugendsprecher kommt aus der "3-D Fraktion" und ist Sandra.


Wir wünschen den dreien viel Spaß bei ihrer neuen Aufgabe.

25./26.11.2023

Bezirksmeisterschaft BSSB in der Halle 

Bei den Kgl. priv. SG Weißenhorn 1497 trafen sich in diesem Jahr die Bogensportler um die Schwäbischen/Bezirksmeister in ihren Klassen zu ermitteln.


Gerade unsere Jüngsten konnten hier ihre guten Ergebnisse aus der Gaumeisterschaft bestätigen.


Isabella erreichte hier bei den Recurve Damen einen hervorragenden 9. Platz.

Bei den Schülern B erreichte Maximilian Danz Rang 3, Nils Gutberlett Rang 6, und Louise Danz bei den Schüler C Rang 3.


Bei den Blankbogen erreichte Lena Hörmann in der Klasse Schüler A Rang 2 und Simon Mayr bei den Jugendlichen Rang 9.


Wir gratulieren!


04./05.11.2023 Gaumeisterschaft Halle 2024

Am ersten Novemberwochenende 2023 trafen sich die Gau-Bogensportler zu ihrer ersten Meisterschaft der Saison 2024 in unserer Halle. In diesem Jahr konnten wir auch wieder viele Jungschützen zu dieser Meisterschaft anmelden und sie konnten sich erfolgreich in die lange Reihe der Lindacher Titelgewinner einreihen.


In der Schülerklasse C weiblich konnte sich Luise Danz erfolgreich durchsetzen und den ersten Platz sichern. Auch bei den Schüler B männlich lagen unsere Jungs vorne. Nils Gutberlett erreichte Rang 1, vor Maximilian Danz, der auf dem 2. Rang die Konkurrenz hinter sich ließ. Bei den Schüler A weiblich erreichte Lena Hörmann den 1. Platz und Timo Morasch überzeugte mit Rang 1 bei der Jugend männlich und bereitet sich nun auf München vor. Michelle Reinecke erreichte ebenfalls ihr Tagesziel. Rang 1 und ein sicherer Startplatz bei der Bayrischen Meisterschaft. Bei den Damen schlich sich unsere Isabella Harnisch in ihrer ersten Saison mit einem hervorragenden Platz 2 unter die siegesgewohnten Augsburgerinnen.


Bei den Blankbogenschützen konnte auch in diesem Jahr wieder unser Nachwuchs teilnehmen und Simon Mayr überzeugte in der Klasse Jugend m deutlich und sicherte sich Rang 1. Jasmin Lipowsky, ebenfalls ein Neuzugang, erreichte in der Klasse der Blankbogen Juniorinnen ebenfalls Rang 1.


Was wäre eine Gaumeisterschaft ohne Mannschaften?

Bei den Schüler B Recurve erreichten die Lindacher Kids Platz 1, ebenso wie die Jugendmannschaft.


Wir gratulieren!!

22/23.07.2023

Bayerische Meisterschaft WA 720

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Bogenschützen in München zur diesjährigen Bayerischen Meisterschaft WA720. Und wer die Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück noch nicht kennt, dem sei eines gesagt: es ist windig! Zum Teil sehr windig und vor allem mitunter sehr böiger Wind. Das mussten leider auch unsere Schützen an diesem Wochenende wieder feststellen. Auch wenn die Wetterbedingungen gleich sind, so zeigte sich doch, dass mancher Schütze damit mehr zu kämpfen hatte, als die Konkurrenz. Leider verwehte der Wind auch den Startern des BSC Lindach den ein oder anderen guten Platz.


Bei den Junioren, die auf eine Entfernung von 70 m schießen, nahm Isabella das erste Mal an einer Bayrischen Meisterschaft im Freien teil. Und das durchaus erfolgreich! Ein 7. Platz kann sich auf jeden Fall sehen lassen!


Bei unserer Jugend lief es auf 60 m in diesem Jahr etwas durchwachsen. Michelle kämpfte in der Klasse Jugend weiblich lange um den 1. Platz, musste sich jedoch in der letzten Passe geschlagen geben und mit einem dennoch hervorragenden 2. Platz vorlieb nehmen.


Nicht so gut lief es für unseren Timo. Wind und technische Probleme ließen ihn mitunter ein wenig an seinem Können zweifeln. Ein 10ter Platz ist doch weit weniger, als er erhofft hatte. Nun heißt es, sich nicht unterkriegen lassen und die Konzentration auf die Deutsche Meisterschaft zu legen.


15.07.2023 - GuSchu Open Bogen 2023

Alljährlich organisiert der BSSB in München-Hochbrück die "GuSchu Open". Mit am Start auch die Bogenschützen und in diesem Jahr auch 5 Lindacher Jungschützen.

Bei strahlendem Sonnenschein und den Jahreszeit entsprechenden Temperaturen trafen sich die Bogenkids aus ganz Bayern um gemeinsam ein erstes, großes Turnier zu schießen. Und unsere 5 haben sich hervorragend geschlagen!

Lena startete im Feld der Blankschützen. Unter den durchwegs turniererfahrenen Schützen konnte sie in der Klasse Schüler A einen tollen 4 Platz erreichen.

In den Einsteigerklassen durften nur die Kinder starten, die mit ihrer Bogenklasse noch nie an einer Bezirks-, geschweige den Bayrischen Meisterschaft teilgenommen hatten.

Hier konnte Max sich in der Klasse Schüler B Recurve auf dem 3. Platz behaupten.

In der Klasse der Jüngsten (Schüler C Recurve) erreichten Nils (1), Louise (2) und Ronja (3) die besten Platzierungen in ihrer Altersklasse.

Wir gratulieren unseren fünfen zu dieser wirklich tollen Leistung!

04.06.2023 - Bezirks- und Vereinsmeisterschaften

Am Sonntag fanden zeitgleich sowohl die Bezirksmeisterschaften WA720 in Augsburg, als auch die Vereinsmeisterschaften des BSC Lindach im "modernen 3-Kampf" statt.


Bei den Bezirksmeisterschaften nahmen auch zwei unserer Nachwuchsschützen im Bereich Blankbogen teil: Ronja Engel sicherte sich in einem spannenden Zweikampf in der Klasse Schüler C den ersten Platz, Lena Hörmann erreichte bei den Schüler A einen guten 8. Platz.


Bei den Vereinsmeisterschaften konnte sich Mia Frey den Titel der Vereinsmeisterin Jugend mit ihrem Blankbogen sichern.


Wir gratulieren herzlich zu diesen Leistungen!

24.05.2023 

Liebe Bogenjugend,

da das Scheibentraining am Montag leider ausfallen musste und nun auch heute das letzte 3D-Training stattgefunden hat, möchte der Vorstand des BSC Lindach euch allen schöne und erholsame Pfingstferien wünschen.


Das 3D-Training wird erstmalig wieder am 07. Juni zur gewohnten Zeit unter der Leitung von Elke Frey stattfinden.


Das nächste Scheibentraining findet am 12. Juni zu den auf der Homepage veröffentlichten Zeiten statt. Wir möchten auch bekannt geben, dass Klaus Möritz wieder in der Lage ist, das Jugendtraining auf die Scheibe zu übernehmen. Wir sind uns sicher, dass er dies, wie bis vor drei Jahren, erneut sehr erfolgreich durchführen wird.


Mit sportlichen Grüßen,

alle ins Gold / alle ins Kill

der Vorstand

Jugendtraining 3D

Das 3D-Jugendtraining mit Elke konnte letzte Woche starten. Mit aktuell 4 Schützen ist die Gruppe noch überschaubar. Also Zeit genug, auf jeden Einzelnen einzugehen.

Mit von der Partie sind: Mia (Blank), Lena (Blank), Sandra (Instinktiv) und Daniel (Blank, leider nicht auf dem Bild)

Wie man sieht, konnte mit viel Spaß, Motivation und durchaus auch Erfolg in die "Outdoor"-Saison gestartet werden.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Anton Rolf, der den Parcours nicht nur zum Jugendtraining geöffnet hat, sondern auch noch mit viel Liebe einen kleinen Einschieß- und Anfängertrainingsplatz gebaut hat.


Jugendordnung

   

 

Die neue Jugendordnung wurde überarbeitet und tritt mit dem 10.04.2023 in Kraft.

Share by: